Ein noch tollerer Tag in Erfurt

Ein noch tollerer Tag in Erfurt

Achtung dieser Blog könnte 1. länger und ausführlicher als andere Blogs sein. 2. könnten Informationen aus einem anderen Blog von mir enthalten sein („ Ein Tag in Erfurt“)

Heute (der 1.12.2018 )Sind ich, Mein Bruder (Zwingyjunior2)und Mein Papa (Zwingy) zum 2. Mal mit dem Zug zu der tollen Thüringer Hauptstadt: Erfurt gefahren. Hier gingen wir vom Hbf. diesmal zum KrämerLoft bzw. zum Cyber-, Open-, Makerspace und auch andere Spaces, natürlich, wie es sich in Großstädten gehört haben wir uns erst einmal verlaufen. Später fanden wir das „Loft“ und das nicht durch Google Maps. Eine kleine vorab Info : Zwingy hatte sich als sogenannter „Ko-Mentor“ eingetragen und würde also nicht nur daneben sitzen , 2000 Fotos machen und nicht tun, sondern daneben sitzen , 200 Fotos machen und den Calliope(erwähnte andere Informationen ) erklären . Nun wurden wir in das „Openspace“ gerufen und die ca.24 Mentoren und die ca.30 Kinder auf 5 Gruppen (Session) aufgeteilt, in denen wir 1 h und 30 min arbeiten und Programme programmieren würden um dann nach einer Mittagspause eine weitere der 5 Gruppen besuchen würden, zu den Gruppen gehörten: Ozobot, Scratch, Schwippbogen, Calliope und Lego Mindstormst (Erklärungen Folgen). Es gabt natürlich auch Fotos/ Videos und Kameramänner bzw. Fotos und Videos von Kameramännern. Und: die versprochenen Erklärenden( ich war aber nur bei 2 Session und hab schon mal mit Calliope gearbeitet, kann also nur über 3 Dinge korrekt und ausführlich berichten).

Ozobot

Ozobot sind Kleine Roboter die an Farbkombinationen oder auch Farbcodes genannt, erkennen was und wie er (es) machen muss. Also bekamen die Kinder Filzstifte in Bunt und schwarz sowie Farbcode Erklärungen (z.B. rot, blau, gelb ist umdrehen dieser Code ist natürlich frei erfunden) , nun sollten sie schwarze Linien mit Farbcodeunterbrechungen malen und den Bot darauf fahren lassen anhand der Codierungen erkannte der Bot in welche Richtung er sich jetzt bewegen musste. (Hierbei war ich nicht Anwesend, Kann also Keine genaueren Angaben oder Details abgeben also bitte deswegen kein Hate von denen die dort waren, Danke).

Scratch

Scratch ist eine Website (www.Scratch-Cat.de) mit der man eine Art Spiel oder auch kleine Geschichten programmieren kann in dem man wie beim Calliope mit „Bausteinen“ (bzw. Befehlen) verschiedenen Personen, Gegenständen oder auch Hintergründen Befehle erteilen kann. Und die Figuren und / oder Gegenstände bewegen sich (wenn man es so programmiert) auf eine Knopf-druck hin dann z.B. nach rechts. So habe auch ich eine kleine Geschichte programmiert (in der sich ein Mädchen nach vorn auf einen Trank zu bewegt, fragt was das sei und ,wenn sie sich Berühren dreht sich der Trank , danach verschwindet der Trank, der Hintergrund wechselt von einem Wald zu einem Schloss und das Mädchen verwandelt sich zu einer Prinzessin alles auf unterschiedliche Tasten- drücke hin).

Schwippbogen

Als Schwippbogen bezeichnet man einen Lichterkranz aus dem Erzgebirge der hauptsächlich zu Weihnachten als Fensterdekoration verwendet wird. Wir haben einen Mini Schwippbogen gebastelt , bzw. mehr oder weniger geklebt (diese gibt es auch in groß allerdings mit Kerzen) . Dazu gab es Bausätze mit denen man einen Kasten aus Holz geklebt hat um dort dann 3 Plastik , nennen wir sie mal Figuren hinein gesteckt oder geklebt hat ,diese wurden wahrscheinlich an einen Stromkreis oder ähnlicher Elektronik angeschlossen mit dem, nach dem programmieren Farben in verschiedenen Reinfolgen aufleuchten konnten , nachdem man sie an Strom anschließt.( Auch hier war ich nicht Anwesend also nochmal bitte kein Hate ) Man konnte diesen nachher auch mit nach Hause nehmen.

Calliope

Ein Calliope ist ein kleiner 6- Eckiger Einplatienencomputer der zu Bildungszwecken entwickelt und nun an deutschen Grundschulen eingesetzt werden wird. Diesen kann man per Computer programmieren (www.calliope.cc/editor) ( Mehr dazu in meinem ersten Blog).Achtung ZITAT: „Nun noch ein bisschen zum Programmieren des Calliope mini : wir bekamen einen Computer + einen Calliope gestellt, mit dem Computer konnten wir eine Website aufrufen und zwischen 3 naja mehr oder weniger Schwierigkeitsstufen (aber Editoren genannt) wählen. Ich wählte die 2. Schwierigkeitsstufe (MAKECODE) die genau wie die andern 2 Stufen aufgebaut waren, und zwar: links ein Calliope Simulator (zum Schauen was, passiert),dann unterschiedliche Ordner mit den Aufschriften:Grundlagen,Eingabe,Musik,LED,Schleifen,Logik,Variablen,Mathematik,Funk,Motoren und noch ein Ordner für Fortgeschrittene .Und rechts eine weiße Fläche zum hin ziehen und „zusammen Puzzeln“ der Befehle (aus dem Ordner).Zu Letzt noch etwas zum Calliope selbst: er ist eine Art Stern mit 6 sagen wir Zacken, der Calliope hat 25 Lämpchen, mit einer darunter Befestigten Lampe( RGB LED), er hat außerdem noch einen Prozessor, einen Lautsprecher , 2 Knöpfe (A,B),eine Batterie, ein USB Stück, ein Reset Knopf und noch ein paar Dinge mit IT Bezeichnungen unter der ich nichts verstehe und die Hälfte der Menschen die ich kenne ganz bestimmt auch nicht .“In folgendem Bild sind die erwähnten Bausteine dargestellt.

Lego Mindstorms

LegoMindstorms ist eine Produktserie von Lego und man kann es auch zukaufen, es ist wie normales Lego Technik mit Achsen und Rädern etc.nur das man es hier über den PC programmieren kann sodass man es miteiner kleinen Fernbedienung steuern kann wir haben , dann einenWeinachtmann mit Rentieren oder auch einen Skorpion gebaut,programmiert und vorgeführt.

Nun wieder zum typischen Blog :

Nach dem Ende der Session sind wir noch auf den Erfurter Weinachtmarkt zu Rupfi dem Tannenbaum gefahren (mit der S- Bahn) und später sind wir mit der S-Bahn zurück zum Hbf. gefahren und haben noch bei McDonalds gegessen und sind, dann später 2 Stunden nach Hause gefahren.

Danke für ihr Aufmerksamkeit Mfg Zwingyjunior