Ein toller Tag…zu Hause

Nein, das ist keine Aufzählung von Serien,die ich an einem Tag durchgesuchtet habe und auch keine Rezepteliste. Das könnte zwar zum Titel passen, ist aber nicht Thema dieses Blogs, weil einerseits interessiert das keinen und andererseits kann ich auch nicht kochen. Sie denken sich jetzt bestimmt: Nicht kochen? Wie überlebt sie? Naja … ganz einfach: Ich lasse die meiste Zeit für mich kochen, nicht weil ich super reich bin, sondern weil ich das Glück habe ein Kind zu sein. 

So, genug von irgendwelchen Spekulationen über Ihre Gedanken meinerseits. Worum geht es eigentlich? Es geht um Rezeptl- nein ist gut, ich bin Ernst. Das Thema dieses Blogs ist das NUI meet vom 10.4.2021. 

Was ist das denn für ein neumodischer Kram? Es ist nichts anderes als ein Barcamp für Kinder von Kindern. Jetzt verstehen Sie hoffentlich auch meine Umsegelung des Themas dieses Blogs zu Anfang… wenn nicht, dann fasse ich es Ihnen hier kurz zusammen: Ich bin ein Kind und rede über das NUI meet, ein Barcamp von Kindern für eben diese… Und ich gehöre zum Orga Team… 

So Josi, jetzt hast du dem Leser erklärt was das ist, aber wofür die Abkürzung NUI steht wissen die, die noch nichts davon mitbekommen haben immer noch nicht. (Ja, ich rede, mit mir in der dritten Person, sollte Sie das stören, müssen Sie wohl oder übel zum nächsten NUI meet kommen und mir das persönlich sagen. Sie wissen nicht wann das ist? Schön, da haben wir was gemeinsam) NUI steht für Neue Leute, Unterhaltungen und Ideen. 

Und.. wo kommt das her? Aus Amerika? Du hast es nicht mitbekommen? Würde ich sonst fragen? Das ist ein Punkt. Also, für die, die weder den Artikel in der TA noch den Podcast, Jöran ruft an, mit meiner Wenigkeit als Gast, gesehen bzw. gehört haben: Das NUI meet wird von Digi Eic Kids veranstaltet, dort haben Kinder das sagen, werden aber vom Newworkshop und dem Coworking – Eichsfeld unterstützt. 

Das hier ist ein Erlebnisbericht, richtig? Ja. Und … was ist passiert? Berechtigte Frage, liebes Ich in der dritten Person…NUI ist passiert. 

So, das war’s dann auch schon, beehren Sie uns gern mal bei einem Treffen. Bis dann…


Oh, Sie sind ja immer noch da … hm … dann wollen Sie sicher wissen, was genau passiert ist. Na schön….

13 Uhr, etwa 9 Leute, darunter mehrere Erwachsene und ein paar Kinder, man möchte sagen Jugendliche, sitzen vor ihren brummenden Endgeräten und warten gespannt auf den Beginn von etwas Großem. Es war größer als sie selbst und eigentlich gab es keinen Lichtblick in dem trüben Grau des Programms, welches auf den Bildschirmen von ihnen allen zu sehen war. Fiebrig hatte ich diesem Tag, dieser Stunde, diesem Ereignis entgegengeblickt und nun war es endlich da. Ehrfürchtig klickte ich mit schweißtriefender Hand auf den alles entscheidenden Knopf. Dieser Knopf konnte über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, über Leben oder Tod, über –

Josi, so war das doch garnicht. Wie, das war gar kein Thriller in drei Akten? So etwas wie einen Thriller in drei Akten gibt es doch nicht. Nicht? Nein. Hm, schade, dann eben nur ein krasser Action Thriller. Josi, mach das ordentlich, die Leute wollen heute auch noch was anderes machen als deinem inneren Dialog zuzuhören. Wollen sie das? Wollen sie das wirklich? JOSI. Ist ja gut, ist ja gut. 

Also…nochmal auf die langweilige Tour: 13 Uhr haben sich nahezu alle Teilnehmer bei Zoom eingefunden, ich hab mich entmutet und bin, zugegebenermaßen holprig (weil aufgeregt), in die Besprechung gestartet. Wir haben zu Anfang ein paar essenzielle Grundregeln aufgestellt und anschließend eine Fragerunde gemacht, bei dem sich mindestens zwei Personen in breakoutrooms drei vorher definierte Fragen beantwortet haben. 

Anschließend haben wir die Kindlichen Teilnehmer in wahlweise die Räume ‚Social Media‘ oder ‚Alexa Skills‘ entlassen. Unterdessen konnten deren Eltern auf dem Elternparkplatz miteinander kommunizieren und sich austauschen. Nach Ablauf der 45 Minuten gaben nahezu alle Teilnehmer an Spaß gehabt zu haben. Woraufhin wir sie in eine 20 minütige Pause entließen. Der zweite Zeitraum war mit dem Räumen‚ Minigames in Minecraft’ und ‚Musikstreamingdienste’ belegt. Letzterer war der einzige Raum, indem ich aufgrund meiner Funktion als Moderator tatsächlich war. Dort hatte ich ein schönes Gespräch mit einer Teilnehmerin, der Rest hatte sich zu den Minigames verzogen, wo sie direkt eine WhatsApp Gruppe gründeten. Alle hatten Ein gutes Feedback für uns und gaben sogar an beim nächsten mal dabei zusein oder sogar mit ins Orga Team zu kommen. Also rundum ein voller Erfolg. 

Nach diesem Albtraum für jeden anständigen Texteschreiber hoffe ich, dass sich jemand den Quatsch von mir und mir bis zum Ende durchgelesen hat und es nicht komplett ätzend fand. Wenn du doch weißt, dass das hier Schwachsinn ist… warum rede ich dann schon wieder mit dir oder mir? Weil….

Und so stritten sie bis zum Morgengrauen, das ist aber echt lächerlich, deshalb erspare ich Ihnen den Teil meines Selbstgesprächs.

Auf (hoffentlich) wieder…lesen.

Weitere Infos: Instagram: Digi_Eic_Kids