#Einfachmachen

Der Impuls dafür kam bei mir, in Kundengesprächen während eines Projektes.
Dieses Projekt zog sich seit Monaten in die Länge, dabei hatten wir zusammen als Team alles richtig gemacht & Aufgaben abgeschlossen.

  • Userstories erstellt – umgesetzt
  • Testfälle definiert – abgearbeitet
  • Betriebshandbuch fertig erstellt – verifiziert

Aber Live war das Produkt noch immer nicht. Natürlich war das für alle demotivierend. Die Gründe – Gegen den GoLive- kamen aus verschiedenen Kanälen & für die meisten wurden auch Antworten/Lösungen gefunden.

Aber immer wenn das Team dachte, jetzt ist alles SAVE… Kam jemand wieder mit dem Ja -Aber —

Hier kam ich dann in einem Gespräch mit der Teamleitung & Keyusern auf den Impuls, einfach aufzustehen und auf das Flipchart den Hashtag zu schreiben #einfachMachen

Hier waren dann wieder „Die JA Aber-Sager“ und ich habe den aktuellen Zustand des Projektes sehr blumig umschrieben & zum Abschluss den folgenden Vorschlag gemacht:

  • Soft-Opening
  • Start mit kleinem Impact für das Tagesgeschäft
  • begrenzter GoLive Umfamg, aber volle Produktbreite
  • dedizierte Aufleistung der Grund KPI der Produktiven Vorgänge

Ich fande dann schnell Zustimmung für ein Soft-Opening oder auch sanften Start und nicht bei Allen Anwendern sofort das Produkt umzusetzen.

  • Warum einfachen Machen?
  • Da wo es geht im klaren abgegrenzten Bereich einfach loslegen
  • klar einen Zeitraum der Live Gang definieren
  • und die Luft bei den „Ja-Aber….“ sagen Einfach rausnehmen

Die nächsten Wochen des Monats Oktober hat mich diese Erlebnisse des Hashtags sehr inspiriert und bei weiteren Teams/Projekten/Besprechungsräumen habe ich diesen Hashtag verwendet.
Meist immer begonnen, mitten im Gespräch aufzustehen & diese Zeichen auf ein:
– Whiteboard
– Flipchart
zu schreiben.
Und dann dort davor stehen zu bleiben & offene Diskussion darüber zu führen

Was ist eure Meinung zu Hashtags & zu Anderer Gesprächsweise?