Kundenzentrierung

Dieses war wieder so ein Tag, welcher mich achtsam durch den stationären Einkauf eines Möbelhändlers wandeln lies.

Mit einem klaren Wunsch, war ich mit meiner Frau in einen dieser großen Möbelläden gereist. Hier wurde mir wieder bewusst, wie sich die Zentrierung auf den Kunden, mit hochintegrierten IT Prozessen, positiv auswirken kann.
Es fing schon an mit der ersten Anzeigetafel an, sie zeigte welche Parkflächen noch freie Flächen hatten. Und ging weiter über die Laufwege in der Ausstellungsfläche. Diese sind nicht nur mit Richtungspfeilen auf dem Boden markiert, sondern zeigen auch mit Hinweisschilder den aktuellen Standort, sowie den nächsten Bereich & mögliche Abkürzungen.
Ein Merkmal der Händlers ist es, das sich die Kunden hier selber die Ware aus der Lagerfläche holen. Hierfür sind die Regal- & Fachnummern auf den Produktheften angedruckt. Der kleine Notizzettel und Bleistift gleich daneben.

Order

Einige Ausnahmen sind Produkte, welche nicht im freien Regalen entnehmbar sind. Hier bedarf es doch eines kurzen Kontaktes mit einer Servicefachkraft. Der erhaltene Abholschein (Order) weist auch extra daraufhin, wie damit auch an der Selbstzahlerkasse vorgegangen werden kann.

Ordernummer (letzten 4 Stellen)

Die Nummer des Order ist auch identisch mit der Abholnummer, also kein weiteres unnötiges Papierstück.
Auch der Bereich zum Selberscannen der Produkte und dann per Karte bezahlen, war ordentlich struktiert & die Bedienung des Scan / Bezahl Vorgangs simpel & eindeutig beschrieben. Es befanden sich genug Symbole auf dem Display, waren aber textuell nicht zu überladen.
Bei Problemen kann auch eine Servicekraft schnell vorbeischauen.


Die abschließende noch zu erledigende Abholung der Ware, war auch kein Stress. Unsere vierstellige Nummer prangte auf einem Bildschirm inklusive der Zeit der ungefähren Bereitstellung. Weitere Nummern waren schon abholbar mit dem Status BEREIT ersichtlich. Bei genauer Betrachtung waren die Abholscheinnummer vierstellig, die auf unserem Orderschein aber 12 Zeichen lang. D.h. hier waren alle Abholer-Code so chaotisch, aber korrekt vergeben, das die letzten 4 Nummern ausreichend (weil eindeutig waren).

In der Nachbetrachtung stellen sich mir Fragen:

Warum bin ich entspannt, bei der Parkplatz Suche?
Warum bin ich bereit mir selber die Ware aus den Schwerlastregalen zu entnehmen?
Warum bin ich nicht genervt, wenn ich an der Schlange zur Selbstcannkasse stehe?
Warum macht mich das Warten bei der Abholung nicht nervös?

Ich bin der Meinung das hier mein handeln, meine Aktionen alleine mir überlassen wurde, ich durfte selber wählen. Ein Grund für diese Bereitschaft, ist auch preislich bedingt.
Ausserdem wurden sich viele Gedanken gemacht, wie ich reagieren würde als Kunde und dieses schon versucht im Vorfeld zu unterstützen.
Der ungestellten Fragen, kamen gute Antworten in Form Erklärung & Hilfen.

Keine lästigen Fragen, wie geht es hier weiter Was Warum -Wie funktioniert dieses.
Es wurde erreicht mit intelligenter Software und dem Fokus auf Kundenbedürfnisse mir einen schönen und entspannten Einkauf zu ermöglichen,