Wunschwege

Was kann man tun, wenn das passende Angebot nicht vorhanden ist?

Man macht es einfach selber 🙂 Punkt Ende – Die lange Story folgt jetzt:

Beschwere dich nicht über fehlende Möglichkeiten

Das Jahr 2018 war so ein Jahr der Beschwerde, denn ich habe den Podcast auf meiner individuellen Lernliste entdeckt und mein diesbezüglicher Konsum hat erheblich zugenommen.

Was bisher nur in Blogbeiträgen, vereinzelt in Buchform und natürlich auf Meetups (ihr wisst noch: diese physischen Veranstaltungen mit mehreren Menschen in einem meist engem Raum) erlebbar war – Gab es vermehrt auch in einem freiem Audioformat, zum Selbstkonsum.

Noch heute (09-2021) beschäftigen mich Themen der Arbeit, der anders Arbeiten, der Transformation, die Digitalisierung und die Bildung unserer Kinder.
Hier ein paar „Sender“ welche ich dazu empfehlen kann (Achtung das Ausstrahlungsdatum der Folgen sagt nichts über die noch immer vorhandene Aktualität):

Die Nutzung nur als Empfänger von Inhalten war mir aber zu wenig.
Einerseits liebe ich schon immer den Austausch, das Kennenlernen und Vernetzen, anderseits möchte ich mit den Stimmen der Host von den Podcast in Interaktion treten.
Ich hatte viele Fragen, welche ich zwar bei einigen Accounts über diese SocialMedia stellen konnte, aber ich wollte mehr.

Mein Wunsch war noch nicht greifbar, aber nahm langsam beschreibbare Formen an.

Bei meiner Recherche bekam ich den Hinweis, das einige Podcaster echte Präsenz Treffen mit ihrer Hörerschaft durchführen.
Wow – Ja das war genau dass, was ich suchte – Aktiver 1:1 Austausch und das Medium Podcast auch für live Interaktion nutzen.

Es vergingen ein paar Wochen, in dem ich darauf hoffte – Es würde sich noch eine Möglichkeit eröffnen. Dann kam die Zeit des frustrierten Aufgeben der Chance einmal Podcaster live zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen.

Die Ernüchterung kam recht schnell, das dieses zwar einige in der Szene tun – Aber meine Hosts gar nicht dazu bereit waren.
Nicht so, dass ich mich nur auf die Recherche oder Einrichtung eines Google-Alert verlassen haben.
Nein ich habe aktiv nachgefragt, bei Kommerziellen, sogar bei 2 Chefredakteuren.
Grundsätzlich gaben fast alle zu Kunde, dass sie zwar zu Treffen bereit sind, jedoch nichts festes planen .

Ein Zufall brachte das Thema wieder auf die Tagesordnung.
Ein eher zufälliges Gespräch mit Leonid von Firmenfunk (Link), veränderte die Idee ein Hörertreffen zu besuchen:

Wenn kein Podcaster etwas organisiert, organisiere es doch selber und finde Podcaster welche dabei sein wollen.

Die Idee klang einfach in der Beschreibung und wurde noch interessanter, weil Leonid gerne dabei sein würde.

Die ersten Versuche sich den Wunschweg selber erkunden

Die Umsetzung machte die Herausforderung, denn ich hatte mir für den „Prototypen“ Rahmenbedingungen gesetzt:

  • In der Näher der Podcaster
  • weitere Hörer / Gäste sollten einen Mehrwert haben
  • die Räume sollten kostenfrei sein
  • Teilnehmer sollten sich registrieren

Der erste Bedingung führt mich zum Austragungsort Hannover (Leonid wohnt dort). Den Mehrwert erhöhte ich, weil noch ein Caster aus Hannover dem Experiment zugesagt hatte (Ingo von MaterOfTransformation). Für die Registrierung hat sich eventbrite.de angeboten, welches bei kostenlosen Veranstaltungen keine Gebühren nimmt.
Die Räumlichkeiten brachten dann Probleme mit sich, weil es aus der Ferne, als nicht wissender der Möglichkeiten in Hannover nicht einfach war.

Nach einigen Austausch im SocialMedia und Telefonaten kam die Idee ein Frühstück anzubieten (essen muss Ja jeder). Und es löst gleich mehrere Probleme, wenn ich Tickets für ein Frühstücksbuffet in einem gemütlichen Café mit dem Podcasthörertreffen kombiniere.

Der Wunschweg führt mich zum „Glück“

Passender fand ich den Namen des Cafés: „Zurück zum Glück“
Das konnte am 30. März 2019 nur ein guter Auftakt werden.
Endlich die Podcaster kennenlernen, Endlich Austausch mit ihnen.
Dass die Tickets nun einen Preis hatten war dahingehend nicht schlimm, weil es ja das Buffet enthielt.

Die nächsten Tagen und Wochen zum Event waren spannend, denn meine Teilnehmergrenze von 25 füllte sich langsam. Dabei half natürlich, dass die Podcaster in ihrer Blase geworben haben. Und ich freute mich über jede „Ticket-Eingang“ Mail von eventbrite, als wäre ich wieder 6 Jahre vom Nikolaus überrascht wurden.
Mit der endgültigen Zahl von 19 war ich sehr zufrieden.

Vorbereitung

Die Utensilien für das physische Treffen, waren ein Sammlung welche ich mit der Unterstützung meiner Familie erstellte:
– Stifte & Post-Its aus meinem Moderatorenkoffer
– die Masken von meinen Kindern
– den kleinen Fragebogen hat meine (Lehrer-)Frau mit mir erstellt

Endlich war der Tag da

Es war ein schönes Willkommen in Hannover am Hauptbahnhof, bei dem Leonid sogar den Chauffeur zum Restaurant übernahm.
Spannend immer noch, weil ich vorher nie hier war und nur auf Empfehlungen Hannover ausgewählt habe.

Als dann alle Gäste ankamen und sich mit Namensschildern auch mit ihrem Vornamen kenntlich machten, war schnell eine lockere Stimmung entstanden. Dieses war, wie ich dann feststellte, der lokalen Gruppe begründet, weil sich einige schon kannten.
Aber auch neue Kontakte wurden geknüpft und mit dem Reichen des Frühstücksbuffet kam es zu langen Gesprächen und intensivem Austausch. Ich hatte eigentlich einige Punkte als Moderator vorbereitet, musste davon (außer der Willkommens Floskeln) wenige anwenden. Weil sich eine angenehme, lockere Unterhaltung ergab.

Im Laufe der knapp 3 Stunden, habe ich viele Gespräche geführt. Kontakte von Twitter oder Linkedin endlich einmal live erlebt. Neue Verbindungen geknüpft und mich wohlgefühlt.

Was ich aber nicht gemacht habe

Die Gespräche mit den Podcastern gesucht bzw. dafür eigentlich keine Zeit gehabt. Denn ich habe gemerkt die Menschen welche ähnliche Podcasts hören, wie ich, sind viel interessanter, weil wir vieles gemeinsam haben, weil wir ähnliche Werte vertreten und uns für ähnliche Themen begeistern können.

Menschen kennenzulernen, von ihnen zu lernen und sich auszutauschen- Das bewegt mich

So toll wie der Auftakt war und ich mich wohlgefühlt habe.
So toll wie das Feedback der Gäste.
Konnte ich den Austausch mit Leonid und Ingo verschmerzen.
Denn es gab ja schon einen nächsten Termin im Mai in Jena.
Und dort die Möglichkeit sich mit Podcastern auszutauschen.

Die Aufbereitung der Tweets hier als Twitter-Moments: https://twitter.com/i/events/1113899191271608322?s=21

Es lohnt sich dieses Experiment auch im Online zu starten

Das ist mein Experiment für 2021 gemeinsam mit:
Heiko Rössel – Systemisch Denken
und den beiden Castern von FitForDigital Miriam Lerch und Jörg Tausendfreund.

Klickmichan – Um am 6.10. auch dabei zu sein

Natürlich wird das Ganze online auch wieder kostenlos. Wieder habe ich mir mit den „Stimmen“ aus dem Podcasts einen Ablauf gestrickt, welcher die Gäste einen angenehmen Abend, mit Mehrwert und Austauschmöglichkeit verspricht.

Der einfachste Weg für dich, um dabei zu sein:
Ticket bei Eventbrite 6.10.