immer voll-umfänglich testen

Warum, kommt bestimmt jeden sofort in den Sinn, wenn er sich auf Seite Anwender oder IT Bereich mit testen von Release/Patchen oder neuen Funktionen beschäftigt hat.


Hoch integrierte Systeme, ohne lose Koppelung & vorhandene Quality-Gates, sind auch immer extrem empfindlich für Störungen im Daten-/Prozessfluss.

Findet der Einsatz von ERP Systemen statt und sind viele Fachbereiche/Prozesse und Module integriert, bedeutet eine Änderung auch ein Risiko für den ordentlichen Ablauf des Prozesses > bis zu dessen Ende.

Nur das Testen bis zum Abschluss des Prozesse (End-to-End), natürlich auch über evtl. Systemgrenzen hinweg, bringt dem Lunch der Änderung und natürlich den beteiligten Personen Sicherheit.


Ich finde es gibt nichts schlimmeres, als abends den Launch durchzuführen & den Morgen panisch die BUGs im produktiven Live Betrieb schnell zu beheben.

Der Aufwand ist natürlich unbestritten, wird aber seit langem mit IT Funktionen und  Methoden gut unterstützt und istteilweise sogar automatisiert möglich.