Nie mit IT Mitteln organisatorische Defizite lösen

Warum  dieses Prinzip ?

Ja es ist recht einfach, wenn die Organisation bestimmte Prozesse nicht einhält, einfach nach der IT zu rufen.
Aber damit verwische ich Symptom und Ursache.
Das Problem, also die Ursache, bleibt und es werden dann keine Maßnahmen mehr benötigt oder auch nur die Notwendigkeit wahrgenommen, das diese Veränderung notwendig sind.

sehr plastisches Beispiel: Die Arbeitsplätze werden nie vom Geschirr befreit, also gibt es eine Reinigungskraft, welche das jeden Abend tut.
Warum & Wieso sollte sich das Verhalten der Personen ändern?

Der Weg über die Analyse der Ursache und der Ansatz diese zu verstehen, ist erst mal aufwendiger, als irgendeinen Programmierer aus den EhDaKosten zu beauftragen. 
Aber nachhaltiger & wertschätzender ist die Ursachenanalyse.
Und vielleicht finden sich über den Erfahrungspfad, auch weitere Erkenntnisse & Verständnisse.

In dem plastischen Beispiel, könnte es bedeuten, das die Küche für die Kollegen schlecht erreichbar ist und die Spülmaschine zu klein für alle Geschirrsachen ist. Und ein Kollege, fing an alles stehen zu lassen und „dada“, dieses wurde dann irgendwie gelöst.

Dieses Prinzip bietet also die Chance, der Ursache nachzugehen & vielleicht die Ursache zu lösen, aber auf einem ganzen anderem Weg und (bei Glück) mit einer ganz anderen Lösung.